Antwortschreiben der Sparkasse Essen an den SPD OV Essen-Karnap bezüglich der Filiale Essen-Karnap

 

Essen, 16. Dezember 2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 3. Dezember 2020. Auch wir sind sehr betroffen, dass wir durch die Sprengung unsere Filiale im Stadtteil Karnap schließen mussten. Der entstandene Sachschaden ist erheblich und der Wiederaufbau für uns sowohl zeitlich als auch finanziell mit außerplanmäßigen Belastungen und sehr umfangreichen Bauplanungen verbunden.

Uns ist wichtig, die Karnaper Filiale nicht nur wiederaufzubauen, sondern gleichzeitig zukunftsorientiert und im Sinne der Karnaper Bürgerinnen und Bürger in den Standort zu investieren. So wird die neue Filiale beispielsweise barrierefrei erreichbar sein. Sie wird über gewohnt diskrete, aber noch großzügigere Beratungsräume verfügen. Zusätzlich sehen unsere Planungen ein Einzahlgerät vor, mit welchem Bargeldeinzahlungen zukünftig bequem und unabhängig möglich sind. Sie werden verstehen, dass die Umsetzung eines großen Bauvorhabens entsprechende Zeit beansprucht. Wir bedauern sehr, dass wir deshalb unseren Kundinnen und Kunden bis zur Wiedereröffnung nicht in dem gewohnten Umfang als Ansprechpartner zur Verfügung stehen können.

In Ihrem Schreiben regen Sie an, für die Bauzeit eine mobile Servicelösung zu finden. Wir haben diese Option – neben anderen – bereits im Vorfeld intensiv geprüft. Leider ist diese nicht mit einem vertretbaren Aufwand zu realisieren. Das gilt auch für festinstallierte Zwischenlösungen; denn aufgrund der fehlenden, hohen Sicherheitsanforderungen können auch Geräte wie Kontoauszugsdrucker nicht installiert werden.

Selbstverständlich bieten wir unseren Kundinnen und Kunden Alternativen während der Bauzeit. An erster Stelle empfehlen wir unseren Bargeld-Bringservice. Damit qewährleisten wir weiterhin eine schnelle und lückenlose Bargeldversorgung im Stadtteil. Auch Überweisungsformulare nehmen wir auf diesem Weg gerne mit. Unsere Karnaper Kundenberater stehen unseren Kundinnen und Kunden in den benachbarten Filialen Altenessen und Katernberg für die persönliche Beratung zur Verfügung. Hier können auch Kontoauszüge gedruckt werden. Über ein Online-Konto können Kontoauszüge aber auch jederzeit elektronisch eingesehen werden. Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden dazu gerne im Detail.

Viele Themen lassen sich bereits telefonisch klären. Unsere Mitarbeitenden der Medialen Filiale kümmern sich werktags von 9.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 0201-103 5000 um die Wünsche der Karnaper Bürgerinnen und Bürger.

Bitte seien Sie versichert, dass wir die Belastungen für unsere Kundinnen und Kunden so gering wie möglich halten wollen und werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie in diesem Sinne bei den Menschen in Karnap für Verständnis werben.

 

Mit freundlichen Grüßen