Der Friedhof Karnap wird weiter aufgewertet.
Wenn der stellv. Bezirksbürgermeister Ralf Böing über dem städtischen Friedhof Karnap in letzten Tagen gegangen ist, konnte er seine Zufriedenheit nicht verheimlichen.
Auch wenn der Ort kein Platz für Freude darstellt und Grabsteine die letzte Ruhestätte aufzeigen, ist er zufrieden, dass trotz der finanziellen Einsparungen auf den Essener Friedhöfen, sich Einiges auf dem Karnaper Friedhof getan hat.
„Früher gab es für diesen Friedhof bis zu sechs Mitarbeiter des Friedhofsamts im Einsatz für Instandhaltung und Pflege der Anlage. Auch ein Friedhofsbüro vor Ort, wo Angehörige ihre Probleme und Fragen los werden konnten, gab es mal. Aber die Einsparungen sind über die Jahre sehr stark gestiegen, so dass sich nur noch ein Team von drei Mitarbeitern regelmäßig um die Bewirtschaftung des Friedhofs kümmern kann. Die Friedhofsverwaltung im Bezirk V tut alles was möglich ist, um eine gute Arbeit abzuliefern und die Bezirksvertretung V hat zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt,“ so Böing.
Ralf Böing, seit 16 Jahren Bezirksvertreter der SPD und seit 11 Jahren stellv. Bezirksbürgermeister im Bezirk V, kümmert sich seit einigen Jahren um die Probleme auf dem Friedhof Karnap und dem Nordfriedhof. „Und in diesen Tagen ist endlich das Gießkannenpfandystem auf dem Karnaper Friedhof und dem Nordfriedhof umgesetzt worden. So können Friedhofsbesucher eine Gießkanne gegen einen Pfand von zwei Euro an einem „Gießkannenbaum“ sich ausleihen,“ berichtet Ralf Böing stolz. Zu den weiteren Aufwertungen auf den Nordfriedhof und dem Friedhof Karnap, gehörten auch der Austausch von maroden und nicht nutzbaren Holzbänken gegen neue Drahtgitterbänke und die Sanierung des Vordachs der Trauerhalle und des Geräteschuppens auf dem Karnaper Friedhof. „Und das noch vor Allerheiligen die Verkehrssicherheit von Wegen zu den Grabfeldern wieder hergestellt wird, war mir ein besonderes Anliegen und wie ich es zur Zeit sehe, wird dieses von Seiten des Friedhofsamtes auch umgesetzt,“ so Böing dankbar.
Auch gemeinsam mit der Karnaper Initiative Carnap TIPTOP wurde am Samstag zur Verbesserung des Erscheinungsbildes in den Grünanlagen des Friedhofs einiges bewegt. Neben diversen Unrat, der auf einen Friedhof nicht wirklich was zu suchen hat, wurden zahlreiche kaputte Alt- Gießkannen und leere Grablichter in der Botanik gefunden.


Ihr SPD Ortsverein Essen Karnap
Vorsitzender:
Michael Schwamborn
für den SPD-OV Vorstand:
Thorsten Kaiser
Thusneldastraße 20
45329 Essen
✉ thorsten.kaiser@nullspdkarnap.de
SPD Ortsverein
Essen-Karnap