Rede und Antwort standen zur vierten gemeinsamen Bürgersprechstunde die vier Ratskandidaten/in Martin Schlauch, Detlef Schliffke, Michael Schwamborn und Birgit Petereit der SPD Ortsvereine Altenessen, Karnap und Vogelheim im Bezirk V den Bürgerinnen und Bürgern im Parkrestaurant Spindelmann.
Und das Thema was allen am meisten bewegt, ist die Schließung der Krankenhäuser im Essener Norden und die Krankenversorgung der Bevölkerung vor Ort. Dazu konnten die Kandidaten, insbesondere der Ratsherr Martin Schlauch viele aktuelle Informationen über die Vorgänge den Anwesenden erläutern. Der Erhalt der Krankenversorgung im Essener Norden ist auch dem Seniorenbeauftragten des Bezirks V Gerd Maschun besonders wichtig, der sich kämpferisch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Krankenhäuser und für die Bevölkerung im Essener Norden und auch den anwesenden Mitarbeiterinnen des Marienhospitals solidarisiert.
Als zweite Problemlage, trugen die Bürger ihre Probleme mit dem Schwerlastverkehr und die Belastung durch das hohe Aufkommen des Verkehrs in den Seitenstraßen in Altenessen vor. Rasereien in den Abendstunden belasten alle Anwohner/innen und sind nicht mehr lange ertragbar.

