Das Karnaper Senioren-Begegnungszentrum wird umgewidmet in „Helene-Reinhold-Senioren-Begegnungszentrum“.

Von links nach rechts, Hans-Willi Zwiehoff (Bezirksbürgermeister), Helene (Leni) Reinhold (Bundesverdienstkreus Trägerin und langjährige Leiterin des Senioren-Club der Karnaper Arbeiterwohlfahrt, Michael Schwamborn (Ratsherr und Vorstizender des Ortsvereins SPD Karnap), Oliver Kern (Oberbürgermeisterkanditat und Geschäftsführer der AWO Essen).

 

Das Karnaper Senioren-Begegnungszentrum wird umgewidmet in „Helene-Reinhold-Senioren-Begegnungszentrum“.

 

Zu Kaffee und Kuchen bei Karnap älteste Mitbürgerin trafen sich Ratsherr Michael Schwamborn (SPD), Bezirksbürgermeister Hans-Willi Zwiehoff  (SPD) und Oberbürgermeisterkandidat und AWO Essen Geschäftsführer Oliver Kern (SPD) um Leni Reinhold die freudige Entscheidung mitzuteilen, dass bald ihre alte ehrenamtliche Wirkungsstätte ihren Namen tragen wird.

Auf Initiative des  SPD Ortsverein Essen Karnap wurde der Vorschlag zur Benennung und Widmung des Senioren-Begegnungszentrums am Karnaper Markt, ( auch als altes Karnaper Rathaus bekannt ) in „Helene-Reinhold-Senioren-Begegnungszentrum“ , durch die Bezirksvertretung V unterstützt.

„In der Regel werden Benennungen von Gebäuden oder Straßen nach dem Tod von Personen vorgeschlagen,“ so Michael Schwamborn SPD Ratsherr und Vorsitzender des SPD Ortsverein Karnap. Aber Helene Reinhold ist mit 106 Jahren Karnaps älteste Bürgerin und soll auch noch weitere Jahre ein schönes, zufriedenes und vor allem gesundes Leben führen. Helene Reinhold, oder kurz gesagt Leni, ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, leitete bis zu ihrem 95.  Lebensjahr den Senioren-Club der Karnaper Arbeiterwohlfahrt, der in diesem Gebäude fest verankert ist. Dieses tat sie nicht nur für die Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt sondern auch für die Senioren im Stadtteil Karnap mehr als 30 Jahre lang“, erläutert Michael Schwamborn.

Oliver Kern, Geschäftsführer der AWO Essen und Oberbürgermeisterkandidat,  ist begeistert. „Das ehrenamtliche Engagement von Leni Reinhold und ihre Aufopferung für die Senioren im Stadtteil, die die Einrichtung dort besuchten und heute auch noch besuchen, sollte mit dieser Widmung ihres ehrenamtliche Einsatzes für die älteren Mitbürger und der Karnaper Gemeinschaft als Anerkennung dienen“, so Oliver Kern.

 

Ihr SPD Ortsverein Essen Karnap